Familienkochbuch

Hauptgerichte/Aufläufe - Moussaka

Zubereitungszeit:

ca. 2 1/2 Stunden

Zu diesem Gericht...

Das Moussaka ist eine klassisches Mittelmeergericht, das wohl den Ursprung in Griechenland hat. Dort wird Lammfleisch verwendet, aber bei uns hat sich schon seit Jahrzehnten Rindergehacktes eingebürgert und bewehrt. Die Herstellung ist durchaus langwierig, aber das Ergebnis lohnt diesen Aufwand.

Das Moussaka frisch aus dem Backofen

Zubereitung

Zutaten für die Auflaufmasse:

600 g geschälte Kartoffeln
600 g Auberginen
500 g Rindergehacktes
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
2 kleine Dosen gehackte Tomaten
1 Lorbeerblatt
1 Prise Zimt, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Italienische Kräuter
2 Eier
Olivenöl

Zutaten für die Mehlschwitze:

40 g Butter
40 g Mehl
375 ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100 g Parmesan
2 Eier

Die Auberginen nach dem Waschen in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, auseinanderlegen und mit Salz einstreuen und 15 Minuten liegen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech gut mit Olivenöl einsprühen oder einpinseln und die Auberginen darauf einzeln auslegen. Nun mit 175°C Heißluft für 10 Minuten backen und dann wenden, und nach weiteren 10 Minuten aus dem Ofen nehmen.

Die geschälten Kartoffeln in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden. In zwei Portionen werden diese in der Pfanne mit Olivenöl ca. 10 Minuten unter Wenden gebraten.

Nun werden die Zwiebeln fein gewürfelt und die Knoblauchzehen in ganz hauchfeine Scheiben geschnitten. Zuerst werden die Zwiebeln gebräunt, dann kommen die Knoblauch dazu und zuletzt wird das Hackfleisch in einer Pfanne angebraten. Wenn das Fleisch gebräunt ist, kommen die Tomaten dazu. Nun würzen und danach so lange dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Nachdem man die Pfanne vom Herd genommen hat, werden zwei der Eier untergerührt.

Währenddessen kann die Mehlschwitze hergestellt werden. Die Butter wird in einem kleinen Topf geschmolzen und nicht zu stark erhitzt. Dann wird das Mehl eingerührt. Nun jeweils eine halbe Tasse der Milch einrühren und mit dem Schneebesen so lange rühren bis eine schöne gleichmäßige Konsistenz entsteht, dann wird gewürzt. Der Topf wird dann vom Herd genommen und man läßt ihn leicht abkühlen, ehe dann die zwei restlichen Eier und ein Eßlöffel Käse untergerührt werden.

Nun hat man schon alle Bestandteile für den Auflauf zusammen. In eine große Auflaufform aus Jenaer Glas wird nun geschichtet, wobei jeweils zuerst die die Hälfte der Auberginen-, Kartoffel-, und Hackfleich-Masse eingefüllt werden. Es wird nun mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt und auch etwas Käse darüber gestreut. Nun wird nacheinander der Rest der Auberginen-, Kartoffel-, und Hackfleich-Masse eingefüllt. Zum Abschluss wird die Mehlschwitze darüber gegeben. Der restliche Käse wir schon gleichmäßig darübergestreut. In der Mitte des Umluftherds wird der Auflauf (ohne Abdeckung) bei 180°C für 30-40 Minuten gegart. Dann sollte so eine schöne goldgelbe Oberfläche wie auf dem Foto entstehen.


Inhaltsverzeichnis - Familienkochbuch Kontakt Homepage Impressum

©Autor und Fotos: Wolfgang Kahlke