Familienkochbuch

Vorspeisen/Salate - Griechischer Bauernsalat

Zubereitungszeit:

ca. 15 Minuten

Zu diesem Gericht...

Den Griechischen Bauernsalat haben wir das erste Mal auf dem Peloponnes gegessen. In ähnlicher Form wie in der Taverne am Strand haben wir ihn schon häufig zubereitet, am liebsten im Sommer. Die Herstellung ist schnell und einfach, guter Geschmack der Zutaten ist hier sehr wichtig für das Ergebnis. Am besten isst man ihn frisch mit etwas hellem Brot (Pida, Baguette, Brötchen, Laugenbrezel...), damit er nicht so viel Flüssigkeit ziehen kann.

Eine frische Schüssel Salat

Zubereitung

Zutaten pro Person:

2 mittelgroße Tomaten
1/4 Schlangengurke
10 Kalamata-Oliven mit Stein
50 g Feta-Käse
1/2 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer, Oregano
Olivenöl
Balsamico Essig

Zuerst werden die Zwiebeln in möglichst kleine Würfel geschnitten und in die Salatschale gegeben. Dann kommt schon etwas Olivenöl darüber. Die Gurke wird gut abgewaschen, denn die Schale bleibt dran. Sie wird dann längs geviertelt oder geachtelt und danach in knapp 1 cm breite Stücke geschnitten und auch in die Schale gegeben. Nun die Tomaten abwaschen und in ähnlich große Stücke wie die Gurken schneiden und auch hineingeben.

Der abgetropfte Fetakäse wird in ca. 1 cm große Würfel geschnitten und dazugegeben. Zu letzt werden die Oliven direkt aus dem Glas in den Salat gegeben. Es ist nicht schlimm wenn etwas von der Salzlake an ihnen hängenbleibt

Nun wird nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Oregano oder Kräuter der Provence gewürzt. Dabei muss der Salat vorsichtig durchgerührt werden, nicht zu heftig damit der Feta-Käse in Form bleibt. Bei Bedarf kann noch etwas Olivenöl und Balsamico Essig dazugegeben werden.


Inhaltsverzeichnis - Familienkochbuch Kontakt Homepage Impressum

©Autor und Fotos: Wolfgang Kahlke