Die Skattruppe Kerpen



12. Skat-Ausflug: Heidehotel Waldhütte, Telgte 09.- 12 April 2015


Hallo liebe Skatkollegen,

hier folgt nun der Bericht über unseren zwölften und letzten Skatausflug:

Dieser Termin wurde für unsere Verhältnisse schon relativ frühzeitig fixiert, da uns ja der Walter Ende April verlässt. Schon im Februar hatten wir uns auf den Vorschlag Heidehotel Hotel Waldhütte (s. links oben) bei Telgte geeinigt. Ich hatte es von einem Adventsbesuch positiv in Erinnerung und diese Einschätzung bestätigte sich erfreulicherweise auch an diesem Wochenende. Direkt nach der Anreise erkundeten Jochen auf dem Leihrad und ich zu Fuß die nähere Umgebung. Auf schmalen asphaltierten Straßen bewegt man sich durch Feld und Wald und trifft dabei kaum mal auf ein Auto oder andere Verkehrsteilnehmer. Um 18:30 saßen wir dann pünktlich im gemütlichen und kulinarisch gehobenen Restaurant und genossen das üppige 4-Gänge Menü. Trotz dieser hohen Belastung absolvierten wir noch einen schönen Skatabend am Cheftisch und im Konferenzzimmer.

Der Freitag bot hervorragendes Frühlingswetter, welches wir zu einem Radausflug mit den reichlich vorhandenen Leihrädern nach Münster nutzten. Mit Hilfe von Karte und Navi fanden wir einen abwechslungsreichen Weg in das Stadtzentrum. Im Bereich der ehemaligen Stadtbefestigung befindet sich heute eine Parkanlage mit einem sehr breiten Radweg, der zur Umkreisung der Innenstadt einlud. Am ehemaligen Schloss (heute Sitz der Universität) wurde das obligatorische Gruppenfoto geschossen (s. links Mitte). Die Innenstadt erkundeten wir dann zu Fuß ab dem Dom. Beim Cappuccino in einem Café am Fischmarkt bot sich reichlich Gelegenheit das Gewusel von Fußgängern und Radfahrern zu beobachten. Die Rückführt führte uns zeitweise über den Fernradweg R1 Münster-Berlin. Mein Highlight der Rückfahrt war der Streckenabschnitt am Werse-Ufer entlang, der sehr idyllische Ausblicke auf die Auenlandschaft mit den Ferienhäusern am Ostufer bot. Jochen und ich genehmigten sich noch einen leckeren Apfelkuchen auf der Terrasse des Hotels, mit einem wunderbaren Blick in die Gartenanlage. Ein kleiner Spaziergang führte uns durch den angrenzenden Wald, über weiche Sandböden. Der Abend verlief dann ähnlich, wie am Vortag.

Leider musste uns der Jochen schon nach dem Frühstück am Samstag wegen einer kurzfristig einberufenen Familienfeier verlassen. Es war etwas Regen für den Nachmittag angesagt, also starteten wir etwas früher, wiederum mit den Leihrädern. Diesmal führte uns die Strecke mit Rückenwind nach Osten in Richtung Warendorf. Nach sehr ländlicher Anfahrt stellten wir auch hier die Räder vor der Fußgängerzone ab und bummelten durch den kleinen Ort. Am Marktplatz (s. links unten) gönnten wir uns wieder die obligatorische Cappuccino-Pause und erfreuten uns des sonnigen Wetters. Auf der Rückfuhrt mussten wir wegen des Gegenwinds zeitweise ganz ordentlich in die Pedalen treten. Zur Belohnung schafften wir es im Trockenen bis auf das Grundstück des Hotels, erst auf den letzten 50 Metern setzte der Regen ein. Nach einer kleinen Pause trieb es den Walter und mich noch mal mit Laufschuhen auf die schon bekannte Laufstrecke. Danach relaxten wir im Saunabereich, ganz oben im Spitzdach. Ein Skatabend zu dritt rundete den schönen Tag ab.

Der Sonntag war dann nur noch Abreisetag und erlaubte bei sonnigem Wetter und relativ leeren Straßen eine entspannte Rückfahrt.


Bildergalerie vom Ausflug

© WK